![]() |
| soziale Ungleichheit und Luhmann |
|
Lutz Ebeling
Einsteiger
|
Hallo Banota,
Luhmannprofis scheint es hier eher weniger zu geben, auch in anderen Foren bzw. Luhmannlisten eher weniger. Ich selbst stehe auch am Anfang. Aber die Frage ist spannend, insbesondere da ich eine Vorlesung "Interaktion, Organisation und soziale Ungleichheit" bei André Kieserling hier in Bielefeld für das kommende WS belegt habe. Viel kann ich dir wohl nicht helfen, jedoch habe ich bei Luhmann (1998) was gefunden: "Mit dem Umbau von Stratifikation auf funktionale Differenzierung wird zwar die Differenzierungsform der der Gesellschaft geändert, keineswegs aber Schichtung beseitigt. Nach wie vor gibt es immense Unterschiede zwischen reich und arm [...]" (772) und "daß Soziologen es vorziehen, nicht mehr von Schichtung, sondern von sozialer Ungleichheit zu sprechen." (773). Hilft dir das? ciao, Lutz Luhmann, Niklas 1998. Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, ISBN: 3-518-28960-8. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
banota
Einsteiger
|
Lieber Lutz,
das ist toll, dass du mir geantwortet hast. Das mit der stratifizierten Gesellschaft habe ich in der "Gesellschaft der Gesellschaft" auch schon gefunden. Habe mich auch daran aufgehängt und werde es bei Zeiten sicherlich anführen... Vielen Dank für deine Antwort und viel Spaß im Seminar/Vorlesung! Julia |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| soziale Ungleichheit und Luhmann |
|
||
|