Luhmann-online.de
Luhmann-Online
Forum der Luhmann-Einsteiger
Neue Antwort erstellen
soziale Ungleichheit und Luhmann
banota
Einsteiger

Antworten mit Zitat
Hallo Luhmannprofis,

in einanhalb Wochen habe ich eine kleine Sozioprüfung. Habe als erstes Theoriethema Luhmann gewählt. Komme damit gar nicht so schlecht klar, jedoch sollte ich mr überlegen, wie die anderen drei Themen aus der Bildungs- und Familiensoziologie sowie aus dem Themenfeld "Soziale Ungleichheiten" auf Luhmann zu beziehen sind. Diese Frage (oder ähnliches) kommt bestimmt! Da liegt der Kasus Knaksus, denn Begriffe zu lernen ist dei eine Seite, die Theorie aber dann auf konkrete Beispiele anzuwenden die Andere.

Also, wie kann man zum Beispiel die sozialen Ungleichheiten zwischen Frau und Mann (Arbeitswelt, Familie) aus Luhmanns Sicht erklären? Besser: Was hätte Luhmann dazu gesagt?

Ich leite mir hier in meinem kleinen Kämmerlein schon viel dazu her, aber ob das so richtig ist...?!

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Hamburg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lutz Ebeling
Einsteiger

Antworten mit Zitat
Hallo Banota,

Luhmannprofis scheint es hier eher weniger zu geben, auch in anderen Foren bzw. Luhmannlisten eher weniger. Ich selbst stehe auch am Anfang.

Aber die Frage ist spannend, insbesondere da ich eine Vorlesung "Interaktion, Organisation und soziale Ungleichheit" bei André Kieserling hier in Bielefeld für das kommende WS belegt habe.

Viel kann ich dir wohl nicht helfen, jedoch habe ich bei Luhmann (1998) was gefunden: "Mit dem Umbau von Stratifikation auf funktionale Differenzierung wird zwar die Differenzierungsform der der Gesellschaft geändert, keineswegs aber Schichtung beseitigt. Nach wie vor gibt es immense Unterschiede zwischen reich und arm [...]" (772) und "daß Soziologen es vorziehen, nicht mehr von Schichtung, sondern von sozialer Ungleichheit zu sprechen." (773).

Hilft dir das?

ciao, Lutz

Luhmann, Niklas 1998. Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, ISBN: 3-518-28960-8.
banota
Einsteiger

Antworten mit Zitat
Lieber Lutz,

das ist toll, dass du mir geantwortet hast. Das mit der stratifizierten Gesellschaft habe ich in der "Gesellschaft der Gesellschaft" auch schon gefunden. Habe mich auch daran aufgehängt und werde es bei Zeiten sicherlich anführen...

Vielen Dank für deine Antwort und viel Spaß im Seminar/Vorlesung!

Julia
soziale Ungleichheit und Luhmann
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen